Skip to main content

Steht das Bargeld kurz vorm Aussterben? So schätzen Experten die Situation ein

Das Ende von Bargeld

© v.poth

Immer wieder hört man in den Medien von Berichten, die das Ende des Bargelds voraussagen. In Deutschland hat das bereits unter vielen Menschen Panik ausgelöst, da diese mit dem Verschwinden des Bargelds, auch eine Gefährdung ihres Wohlstandes fürchten. Schließlich würde auf diese Weise eine handfeste, physische Bezahlmethode verschwinden. Doch was hat es mit diesen Gerüchten überhaupt auf sich? Wodurch wurden sie begünstigt und wie sieht die tatsächliche Situation aus? Anhand der derzeit vorliegenden Expertenmeinungen, möchten wir hierzu ein Statement abgeben. Die tatsächliche Situation ist übrigens gar nicht so dramatisch.

Deshalb wird von einigen Seiten ein Ende des Bargelds prophezeit

Tatsächlich kommt die Behauptung, dass das Bargeld in näherer Zukunft aussterben werde, nicht von ungefähr. So gibt es bereits durchaus Länder, in denen Bargeld einen immer geringeren Stellenwert einzunehmen scheint. Zwei gute Beispiele sind Indien und Schweden.  In Indien erregte vor allem die radikale Bargeldreform mediales Interesse, bei welcher größere Banknoten schlagartig ihren Wert verloren. Noch interessanter ist unserer Ansicht nach allerdings die Situation in Schweden. Das europäische Land hat das gute, alte Bargeld nämlich beinahe abgeschafft. Zumindest hat das den Anschein. So wird beispielsweise in der Hauptstadt Stockholm im Nahverkehr kein Bargeld mehr akzeptiert. Dasselbe gilt für viele Kneipen und Einzelhandelsgeschäfte.

Das ist aber nur die Spitze des Eisbergs. Selbst die Mehrheit der Banken ist bargeldlos. Ganz zu schweigen von den ganzen Obdachlosen, welche mittlerweile mit Kartenlesegeräten betteln. So kurios das Ganze auch klingen mag, in Schweden ist es tatsächlich Realität. Dafür, dass es sich um ein europäisches Land handelt, eigentlich kaum vorstellbar. Tatsächlich werden hier aber nur noch etwa ein Fünftel aller Transaktionen mit Bargeld durchgeführt. Infolgedessen hat sich natürlich auch der Bargeldbestand massiv reduziert. Hinzukommen die zahlreichen Kryptowährungen, die scheinbar zunehmend an Beliebtheit hinzugewinnen. So ist beispielsweise das Bezahlen mit Bitcoin in Japan ganz normal und nichts Ungewöhnliches.

Ähnliche Entwicklungen finden sich auch in anderen Ländern. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass selbst das Thema staatliche Kryptowährungen immer präsenter wird. Aufgrund dieser Aspekte ist es natürlich wenig verwunderlich, dass von einigen Seiten ein Ende des Bargelds vorausprophezeit wird. Derartige These aufzustellen ist allerdings sehr gewagt und wird seitens vieler Experten negiert. Es ist und bleibt daher weiterhin unwahrscheinlich, dass das Bargeld in näherer Zukunft aussterben wird. Selbst eine geringere Bedeutung des Bargelds wird nicht zwangsweise eintreffen.

 

Bankenviertel

So sieht die derzeitige Situation für Bargeld tatsächlich aus

Zugegebenermaßen scheinen die Bargeldsituation in Schweden und das stetig zunehmende         Interesse an Kryptowährungen Indikatoren dafür zu sein, dass das Bargeld in näherer Zukunft verschwinden wird. Das ist allerdings keineswegs der Fall. Obgleich der derzeitigen Fülle an elektronischen Bezahlmethoden, ist die weltweite Bargeldproduktion noch voll in Gange. Tatsächlich ist die Tendenz sogar leicht steigend. Es wird also immer mehr Bargeld produziert. Das trifft selbst auf viele Länder zu, wo das Bezahlen mit Apps mittlerweile recht üblich ist. Auch in diesen Ländern bleibt Bargeld weiterhin stabil. Dennoch lässt sich natürlich nicht leugnen, dass kontinuierlich neue Bezahlmethoden hinzukommen. Allerdings wird das eher zu einem Anstieg von Transaktionen und einer generell höheren Finanzaktivität führen. Ein Aussterben des Bargelds ist also nicht in Sicht. Zumindest nicht, wenn man der überwiegenden Mehrheit an Experten Glauben schenken kann.

Die Tatsache, dass Bargeld in Schweden langsam verschwindet, hat im europäischen Raum eine kleine Panikwelle ausgelöst. Doch auch die Situation in Indien, Apps als neue Bezahlmöglichkeit und Kryptowährungen, sind einige von zahlreichen Gründen, dass von einem Bargeldsterben die Rede ist. Allerdings sollte man nicht voreilige Schlüsse ziehen. Schließlich kann nicht negiert werden, dass die Bargeldproduktion weltweit zunimmt. Infolgedessen kann also noch lange nicht von einem Verschwinden des Bargelds die Rede sein. Was allerdings in 10 oder 20 Jahren ist, steht bisher noch in den Sternen. Dennoch lautet die Prognose auch hier, dass ein gänzliches Verschwinden relativ unwahrscheinlich ist. Eine Veränderung der Bezahllandschaft ist in näherer Zukunft jedoch durchaus realistisch.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *