Skip to main content

Krankenversicherungen im Blick

 

Eine Krankenversicherung schützt den Versicherten vor Kosten, welche durch Erkrankungen, Unfälle und Schwangerschaft entstehen können. Neben Krankenhausaufenthalten, zählen dazu auch Arztbesuche, Psychiatrien und jegliche Form von psychologischer Betreuung. Dabei werden die Kosten entweder komplett oder nahezu komplett gedeckt. In letzterem Fall muss man einen kleinen Teilbetrag selbst entrichten. Allerdings fällt dieser, im Anbetracht der Gesamtsumme, vergleichsweise gering aus.  Da die Krankenversicherung ein integraler Bestandteil unseres Gesundheitssystems ist, muss jeder Einwohner Deutschlands versichert sein. Die meisten sind hierbei gesetzlich krankenversichert. Sollte man finanziell nicht in der Lage sein, den monatlichen Versicherungsbeitrag zu begleichen, wird dieser von den Sozialleistungen übernommen. Man hat allerdings auch die Möglichkeit sich privat versichern zu lassen. Diese Option ist meist teurer und aufwendiger, allerdings auch mit zusätzlichen Privilegien verbunden. Dazu zählen beispielsweise kürzere Wartezeiten, Einzelzimmer in Krankenhäusern, generell Zimmer mit besserer Ausstattung und höherem Komfort, mehr Behandlungsmöglichkeiten und oftmals auch besserer Service. Nicht selten übernehmen private Krankenversicherungen auch Leistungen, welche bei gesetzlichen nur selten oder überhaupt nicht getragen werden. Kinder sind allerdings bei beiden Versicherungstypen, durch die Eltern mitversichert.

Was für Leistungen sind von einer Krankenversicherung ausgeschlossen?

Gerade bei der gesetzlichen Krankenversicherung gibt es viele Einschränkungen. Gerade kurz- und weitsichtige Menschen sind hiervon stark betroffen. Während Augenarztbesuche weitgehend übernommen werden, so gilt dies selbst bei Brillen nur bis zu einem bestimmten Alter. Bei Kontaktlinsen oder gar aufwendigen Augenoperationen zur Wiederherstellungen der Sicht, braucht man erst gar nicht mit finanzieller Unterstützung zu rechnen. Dasselbe gilt bei Substituten für Raucher oder Schönheitsoperationen, unabhängig davon wie sehr man der Ansicht ist, dass man diese zum allgemeinen Wohlbefinden benötigt. Das sind nur einige der Einschränkungen, mit welchen man rechnen kann. Leider gibt es noch einige mehr. Bei privaten Krankenversicherungen kann dieser Aspekt allerdings bereits anders aussehen. Viele private Anbieter, bieten sehr attraktive Pakete an. Diese sind preislich dann möglicherweise recht hoch angesetzt, decken aber vielerlei Situationen ab. Wenn man das Geld ohnehin zur Verfügung hat, sollte man sich also durchaus überlegen, ob man nicht auf eine private Krankenversicherung zurückgreifen möchte. Auch Unternehmer profitieren fast immer von einer privaten Krankenversicherung

Krankenversicherung im Ausland

Sollte man ins Ausland reisen oder für einen längeren Zeitraum im Ausland leben, benötigt man eine spezielle Auslandskrankenversicherung. Diese hängt nicht mit der Krankenversicherung zusammen, über welche man in Deutschland versichert ist. Allerdings kann es sein, dass der Versicherungsanbieter auch eine Auslandskrankenversicherungsoption hat. Besonders dann, wenn es sich um eine Privatversicherung handelt. Auslandskrankenversicherung sind dabei meistens wesentlich billiger, als es die gewöhnliche Krankenversicherung ist. Die Höhe der Kosten richtet sich dabei allerdings nach dem Land, dessen gesundheitliche Risiken und die dortigen Kosten für Gesundheitsleistungen. Ein weiterer entscheidender Faktor ist auch, ob man sich dort nur für einen Urlaub aufhält, oder längerfristig dort leben möchte. In letzterem Fall kann es übrigens zu Schwierigkeiten kommen. Allerdings nur dann, wenn der Zeitraum ein Jahr übersteigen sollte. In diesem Fall ist es möglich, dass man auf eine internationale oder dort ansässige Versicherung zurückgreifen muss. Man sollte sich allgemein über entsprechende Regelungen gut informieren, um nicht mit bösen Überraschungen konfrontiert zu werden.